• Haben Sie Fragen zur historischen Grafschaft Wertheim?

• Erforschen Sie Ihre Abstammung?

• Fehlen Ihnen Daten zu Ihren Wertheimer Vorfahren?

• Möchten Sie unser Archiv mit Ihren Forschungsergebnissen ergänzen?

Dann scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen!

Soweit es uns möglich ist, werden wir Ihnen gerne helfen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie auf eine Antwort mitunter ein wenig warten müssen.

Die Erteilung von Auskünften ist kostenlos. Für möglicherweise anfallende Auslagen bitten wir um Ersatz.
Ihre Spende zur Erhaltung und Erweiterung der Forschungsstätte ist uns stets willkommen.

Wir bieten Ihnen hier zusätzlich die Möglichkeit zur Online-Recherche

Durch anklicken der Links auf der rechten Seite kommen Sie zu durchsuchbaren Registern.

Die Listen sind als Findbehelf für die automatisierte Recherche gedacht. Sie ersetzen in keiner Weise den Rückgriff auf die zugrunde liegende Literatur.

• Namensregister der Einwanderer in Stadt und Grafschaft Wertheim
    die im Zeitraum von ca. 1600 - 1650 in Quellen genannt werden.

• Wertheims Einwohner 1781/82
    am Vorabend jener großen Umschichtung, die im Gefolge der französischen Revolution auch die Main-Tauber-Stadt erfasste.

• Erich Langguth: Aus Wertheims Geschichte (Veröffentlichung des Historischen Vereins Wertheim; Bd. 7, 2004)
    hg. vom Historischen Verein in Verbindung mit dem Staatsarchiv Wertheim aus Anlass des Jubiläums 100 Jahre Historischer Verein Wertheim e.V. (1904-2004).
    Dem thematisch gegliederten Inhaltsverzeichnis wurden in Klammem Ergänzungen hinzugefügt, die eine Suche nach im Text vorkommenden Personen ermöglichen.